Meldungen

des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freising

Freising

Studenten der TU und LMU München am ADBV Freising

17 Studentinnen und Studenten des Fachs "Amtliche Geoinformationssysteme und Liegenschaftskataster" der Studienrichtungen Geodäsie und Geoinformation und Geographie der TUM und LMU München besuchten unter Begleitung von Herrn Dr. Stockwald das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Freising.

Freising

Girls' Day am ADBV Freising

Der Girls' Day – Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Dieser Tag dient dazu, jungen Mädchen technische und naturwissenschaftliche Berufe näher zu bringen. Auch dieses Jahr konnte sich das ADBV Freising am Girls' Day wieder beteiligen.

Freising

Spurensucher am Vermessungsamt

Für eine kleine Gruppe interessierter Heimatforscher öffnete das Vermessungsamt sein Archiv und gab einen Einblick in die historischen Karten. Die Floßlände von Freising ist in alten Katasterkarten dargestellt und war Anlass für hochinteressante Gespräche mit den Experten.

Freising

Geodäsie – Wir vermessen die Welt!

Am Donnerstag, den 13. Juni, findet am Freisinger Marienplatz im Rahmen der „Bayerischen Woche der Geodäsie“ von 10.00 bis 16.00 Uhr eine Informationsveranstaltung des Vermessungamtes Freising statt. Der Beruf des Geodäten soll einer breiten Öffentlichkeit nahegebracht und das Interesse für eine technische Ausbildung geweckt werden.

nach oben