Meldungen

des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freising

Freising

Förderpreis für neuen Mitarbeiter am Vermessungsamt

Der frischgebackene Dipl.-Ing. (FH) Michael Schütz, seit November Anwärter im gehobenen Dienst am Vermessungsamt Freising, wurde am 20. November an der Hochschule für angewandte Wissenschaften mit Preisen für seine Studienleistung und seine hervorragende Diplomarbeit ausgezeichnet.

Freising

Dom-Gymnasium, Vermessungsamt und ESRI Deutschland kooperieren bei der Nutzung geographischer Informationen im Unterricht

Passend zum weltweiten „GIS Day“ vereinbarten am 17. November das Dom-Gymnasium Freising, das ebenfalls auf dem Domberg ansässige Vermessungsamt und die Firma ESRI Deutschland eine Kooperation zur Unterstützung der Lehre. Die Schüler des Projektseminars „Geographie“ am Domgymnasium erlebten hautnah die Begründung der neuen Kooperation „ehemaliger Dom-Absolventen“.

Freising

Geographie- und Mathematikunterricht digital - Vermessungsamt unterstützt den Geographie- und Mathematikunterricht an der Karl-Meichelbeck-Realschule

Digitale Landkarten sind aus der täglichen Praxis der Kommunen und Staatsbehörden nicht mehr wegzudenken. Die Bayerische Vermessungsverwaltung bietet den weiterführenden Schulen jetzt umfangreiche Internetdienste und Datenbestände rund um Grund und Boden den zur praxisorientierten Nutzung im Unterricht an. Die Karl-Meichelbeck-Realschule Freising hat heute als erste Schule im Landkreis eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit dem Vermessungs­amt unterzeichnet; 14 Lehrerinnen und Lehrer der Realschule drückten heute selbst die Schulbank, um sich über die Einsatzmöglichkeiten der digitalen Karten im Unterricht zu informieren.

Freising

Moosburg bald zentimetergenau!

Die Katasterneuvermessung in Moosburg wird auf das gesamte Gemeindegebiet ausgedehnt. Heute unterzeichneten Bürgermeisterin und Vizelandrätin Anita Meinelt und der Leiter des Vermessungsamts, Dr. Michael Stockwald, in Thonstetten die Vereinbarung zur Erweiterung. Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung am 27.07.2009 die Entscheidung zur Ausdehnung der Katasterneuvermessung auf das gesamte Gemeindegebiet getroffen.

Freising

Ausbildungsplatz "Katastertechniker"

Leider kann das Vermessungsamt Freising entgegen der vor kurzem in der Presse ausgeschrieben Stellenanzeige nun doch keine Ausbildungsstelle als Katastertechniker im Herbst 2010 anbieten. Allerdings ist eine Bewerbung noch bis zum 30.9.2009 an den Vermessungsämtern Dachau und München möglich.

Freising

Per Mausklick in die Vergangenheit

Die Bayerische Vermessungsverwaltung präsentiert ab sofort historische Karten als Online-Dienst - frei zugänglich und für Jedermann. Der BayernViewer zeigt neben aktuellen und hochauflösenden Luftbildern und topographischen karten seit kurzem auch die so genannten Positionsblätter, ein topografisches Kartenwerk aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, flächendeckend für Bayern.

Freising

Michael Stockwald neuer Leiter des Vermessungsamts

In einem Festakt vor 150 geladenen Gästen übergab Präsident Dr. Klement Aringer die Leitung des Vermessungsamtes Freising offiziell von Ruppert Walk an Dr. Michael Stockwald. Walk ist seit Dezember 2008 für die Fachtechnik aller oberbayerischen und schwäbischen Ämter zuständig, Stockwald wurde zum 1. April 2009 an das Vermessungsamt Freising versetzt.

nach oben