Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 16.03.2017

Feldgeschworenen wird Vermessung mit Satelliten näher gebracht

Am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Freising fand im Rahmen der Fachaufsicht über die Feldgeschworenen des Landkreises Freising auch 2017 wieder eine Fortbildungsveranstaltung statt.

Gruppenfoto der Feldgeschworenen

Die Feldgeschworenen bekleiden seit Jahrhunderten das älteste bayerische kommunale Ehrenamt. Auch heute noch helfen die „Siebener“, wie sie teilweise noch immer genannt werden, bei der Grenzsteinsetzung mit und bilden bei den täglichen Katastervermessungen die vertrauensvolle Schnittstelle zwischen den Grundstückseigentümern und der staatlichen Behörde.
Zur diesjährigen Fortbildungsveranstaltung am ADBV Freising waren die Feldgeschworenen der Stadt Freising, der Stadt Moosburg sowie der Gemeinden des südlichen Landkreises geladen. Insgesamt konnten 30 Feldgeschworene sowie Herr Bürgermeister Eschenbacher und weitere Vertreter der Stadt Freising am Domberg begrüßt werden. Der Stellvertretende Amtsleiter Fabian Reidl hob zu Beginn das hohe Engagement der Siebener bei der Sicherung der Grundstücksgrenzen hervor. Auch Herr Eschenbacher verdeutlichte noch einmal die große Leistung der Freisinger Feldgeschworenen und bedankte sich für die vorbildliche Ausübung dieses wichtigen Ehrenamtes.
Im anschließenden Vortrag gab Herr Fabian Reidl einen Überblick zur Verwendung von Satellitenpositionierung in der Katastervermessung. Genutzt werden in der Vermessung nicht nur die Satelliten des umgangssprachlich bekannten Systems GPS („Global Positioning System“) der USA. Auch die Satelliten des russischen Systems („GLONASS“) werden verwendet und in naher Zukunft ebenso die Satelliten aus China („Beidou“) und des europäischen Systems „Galileo“.
Zu berücksichtigen sind bei der Satellitenpositionierung verschiedenste Störeinflüsse, wie die Abschattung des Satellitensignals durch Bäume oder auch die Verfälschung der Messung durch andere Störsignale. Für ein brauchbares Messergebnis eignen sich folglich nicht alle Gegenden. Daher wird die Satellitenpositionierung hauptsächlich zur Messungsvorbereitung eingesetzt. Die Grenzpunkte selbst müssen nach wie vor mit dem zuverlässigeren und genaueren Tachymeter vermessen werden.
Einen Überblick der Aufgaben und Kompetenzen des ADBV Freisings und auch der Bayerischen Vermessungsverwaltung finden Sie unter www.adbv-freising.de

nach oben