Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 30.04.2018

Girls‘Day am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freising

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Freising präsentierte im Rahmen des diesjährigen Girls‘Day fünf jungen Mädchen sein Aufgabenspektrum. Auch wenn Berufe im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich nach wie vor überwiegend von Männern ausgeübt werden, zeigten sich die jungen Damen sehr interessiert an dem breit gefächerten Aufgabenfeld des ADBV Freising. Von der klassischen Aufgabe der Grundstücksvermessung über die Bodenordnung und die Felder Digitalisierung und Breitbandausbau wurde ein umfassender Einblick gegeben.

Girls-Day 2018 am ADBV Freising

Vor allem bei den Messungen mit modernsten Messgeräten und GPS-Empfängern kam durch die vielen Fragen das große Interesse der Schülerinnen zum Ausdruck. Nach einer Vorführung konnten sie selbständig Winkel und Entfernungen messen, Grenzpunkte bestimmen, mit einem Nagel abmarken und anschließend mit einem GPS-Gerät wieder zentimetergenau aufsuchen.
Am Nachmittag lernten die Schülerinnen digitale Karten, Geodaten, den BayernAtlas (www.bayernatlas.de) und die Bearbeitung von Vermessungen im Innendienst kennen. Sie konnten in das selbständige und eigenverantwortliche Bearbeiten der Katastervermessungen unter Verwendung moderner Technologien hineinschnuppern und erhielten damit einen Eindruck von den Aufgaben einer Sachbearbeiterin an einem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.
Die Teilnehmerinnen konnten nicht nur ein Digitales Orthophoto ihres Heimatortes mitnehmen, sondern auch vielfältige Eindrücke über die Arbeit in der Bayerischen Vermessungsverwaltung sowie über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.
Die Berufsaussichten in den sog. MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind bestens, da es hier an Nachwuchs mangelt. Die Bayerische Vermessungsverwaltung bietet hier zukunftssichere Jobs in allen Qualifikationsebenen an.
Weitere Informationen zur Bayerischen Vermessungsverwaltung finden Sie unter www.geodaten.bayern.de, zum ADBV Freising unter www.adbv-freising.de.

nach oben