Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 17.10.2018

MINT-Wandertag an der Karl-Meichelbeck-Realschule Freising

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freising beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der MINT-Initiative. Schülerinnen und Schülern soll die praktische Anwendung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vermitteln werden.

Klasse 6d der Karl-Meichelbeck-Realschule in Freising am ADBV Freising

Im Rahmen der „MINT-Initiative“ des Staatsministerium für Unterricht und Kultus soll bei den Schülern das Interesse für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – kurz MINT – geweckt werden. In diesen technischen Bereichen besteht sowohl bei der Wirtschaft als auch beim Staat großer Bedarf an Arbeitskräften, der derzeit nicht gedeckt werden kann.

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freising (ADBV Freising) veranstaltete hierzu am Fr. 28.09.2018 einen MINT-Wandertag, zu welchem die Klasse 6d der Karl-Meichelbeck-Realschule begrüßt werden konnte. Rund 30 Schülerinnen und Schüler konnten so die praktische Arbeit mit Zahlen, Computer und modernsten Messgeräten erleben.

Zur Begrüßung gab Amtsleiter Christian Schlosser einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben eines Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Im anschließenden praktischen Teil durften die eifrigen Schüler in einem kleinen Wettbewerb eine Strecke schätzen und später mit dem Maßband kontrollieren. Um die tägliche Anwendung moderner Messgeräte selbst zu testen, durften die Schüler außerdem unter Anleitung von Franz Groß einen kleinen „Schatz“ mit Hilfe des Tachymeters suchen und ausgraben.

Organisator Robert Eberwein zeigte den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung der Messtechnik und Karten in der über 200-jährigen Geschichte der bayerischen Landesvermessung. Die historischen Maßeinheiten „bayerischer Fuß“ und „Tagwerk“ waren für die allermeisten Schüler neu. Von großen, interessierten Kinderaugen wurde auch der "BayernAtlas" (www.bayernatlas.de) bestaunt. Mit diesem können heutzutage die amtlichen Karten und Luftbilder der Bayerischen Vermessungsverwaltung von jedermann kostenlos betrachtet und mit Hilfe einiger Funktionen und Werkzeuge für verschiedenste Anwendungen genutzt werden.


Weitere Informationen zur Bayerischen Vermessungsverwaltung finden Sie unter www.ldbv.bayern.de und zum ADBV Freising unter www.adbv-freising.de.

nach oben