Meldungen

des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freising

Freising

"JoHo" nutzt Geodaten im Unterricht

Die Vermessungsverwaltung stellt weiterführenden Schulen zur Nutzung im Unterricht unentgeltlich umfangreiche digitale Karten und Geodaten zur Verfügung. Das Josef Hofmiller Gymnasium in Freising und das Vermessungsamt unterzeichneten am 19. Juli eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

Freising

Verabschiedung nach über 38 Jahren Dienst in der Vermessungsverwaltung

Nach über 38 Jahren Dienst in der Vermessungsverwaltung wurde Wolfgang Auer, Technischer Amtmann und Vermessungsgruppenleiter am Vermessungsamt Freising, heute in den Ruhestand verabschiedet. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich das Amt auch für die langjährige Amtsaushilfe bei zwei Kollegen des Landshuter Vermessungsamts.

Freising

Rechtspflege und Vermessungstechnik Schulter an Schulter

Grundbuch und Liegenschaftskataster sichern gemeinsam das Eigentum an Grund und Boden. Zuständig für die Führung des Grundbuchs sind die Grundbuchämter an den Amtsgerichten (Justizressort); zuständig für Kataster und Grenzvermessung die staatlichen Vermessungsämter (Finanzressort). Die Vermessungs- und Grundbuchämter arbeiten daher bayernweit traditionell zusammen, nicht nur in Freising, wo beide Behörden sich sogar ein gemeinsames Gebäude teilen.

Freising

Topaktuelle Luftbilder für den Landkreis Freising verfügbar

Für den Landkreis Freising sind seit kurzem aktuelle Luftbilder in hoher Qualität aus aktuellen Befliegungen des Jahres 2009 verfügbar. Interessierte Internetnutzer können mit einem Klick auf den BayernViewer für ihr Haus "aus der Vogelperspektive" betrachten, für Oberbayern und Schwaben sind die aktuellen Daten aus dem vergangenen Jahr verfügbar.

Freising

Weitere Katasterneuvermessung im Landkreis Freising

Am 18. März 2010 schlossen die Gemeinde Zolling und das Vermessungsamt Freising einen Vertrag über eine großflächige Katasterneuvermessung im Gemeindegebiet. Der Vertrag umfasst ca. 540 ha; 751 Flurstücke in den Gemarkungen Palzing, Itzling, Wimpasing und Anglberg werden in den kommenden Jahren durch das Vermessungsamt bearbeitet.

Freising

Gute Karten für die Stadt Freising

Die Freisinger Stadtverwaltung nutzt seit diesem Jahr als erste Stadt in Bayern die brandneue „Bayern-Map plus“ der BVV. Oberbürgermeister Dieter Thalhammer, die Vertreter der Stadt­verwaltung und des Vermessungsamts betonten am 16. Dezember bei der Vorstellung des städtischen GIS die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Stadt und Vermessungsamt.

Freising

Schüler helfen im Vermessungsamt

Philipp Thoma und Bernd Wagenknecht von der Paul-Gerhardt-Schule in Freising informieren sich diese Woche über die Aufgaben des Vermessungsamts und unterstützen das Vermessungsamt im Innen- und Außendienst.

nach oben