Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 07.07.2014

Wir vermessen Fürth!

"Wie hoch ist der Kirchturm von St. Heinrich?". Dieser und anderen Fragestellungen gingen Schülerinnen und Schüler des Hardenberg-Gymnasiums im Rahmen eines Projekt-Seminars auf den Grund. Unterstützt wurden sie hierbei von Vermessungsfachleuten des Staatlichen Vermessungsamtes Nürnberg. Zum Einsatz kamen bei dieser Unterrichtsstunde im Freien hochmoderne Tachymeter und GPS-Geräte.

Von einer Aversion gegen MINT-Fächern war bei dieser Aktion, die auch im Rahmen der Bayerischen Woche der Geodäsie stattfand, jedenfalls nichts zu spüren. Die Jahrgangsstufe Q11 des Hardenberg-Gymnasiums in Fürth war mit großem Eifer bei der Sache. Gut vorbereitet von OStR Thomas Tisch konnten letztendlich alle Aufgabenstellungen gelöst werden.
Die relative Höhe bis zur Kugelunterkante auf der Turmspitze beträgt: 53, 85 m. Die absolute Höhe über NN wurde an diesem Messpunkt mit 351,41 m ermittelt. Der Kugeldurchmesser wurde mit 0,79 m bestimmt. Vorabschätzungen lagen hier weit darunter. Das Kreuz mit der Stange über der Kugel ist 2,63 m groß.

Zum Abschluss gab es noch Geocaching. Versteckte Euromünzen mussten mit Hilfe des GPS-Gerätes gefunden werden. Auch hier blieb kein Schatz unentdeckt.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(6 Bilder)
nach oben