Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 22.06.2016

Feierliche Einweihung des neuen Dienstgebäudes
des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Nürnberg

Das Warten hat ein Ende, das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Nürnberg kehrt in die Flaschenhofstraße zurück und kann dort in das grundlegend sanierte B-Gebäude der Autobahndirektion Nordbayern einziehen. Fast zweieinhalb Jahre war man in einem Ausweichquartier in der Inneren Cramer-Klett-Straße untergebracht. „Die Investition in Höhe von 6,25 Millionen Euro hat sich gelohnt. In dem rund 60 Jahre alten Gebäude in der Flaschenhofstraße 59 wurde eine zeitgemäße und barrierefreie Binnenstruktur geschaffen. Die Bediensteten dieser High-Tech-Behörde erhalten ein adäquates und kundenfreundliches Dienstgebäude. Die Kunden können jetzt optimal betreut werden“, stellte Finanzstaatssekretär Albert Füracker bei der festlichen Einweihung am vergangenem Montag fest.

Finanzstaatssekretär Albert Füracker bei seiner Festansprache

Die Technischen Ämtergebäude (A- und B-Bau) wurden auf der Grundlage eines Wettbewerbes von 1956 geplant. Die Arbeitsgruppe der Obersten Baubehörde mit den Architekten Prof. Weber und Prof. Gebhard hat damals den 1. Preis gewonnen. Von 1965 bis zur Gebietsreform 1972 war im B-Gebäude das Landratsamt Nürnberg untergebracht. Anschließend teilten sich das Wasserwirtschaftsamt und Teile der Autobahndirektion Nordbayern das Gebäude auf. Seit Mitte März stehen nun den etwas mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung modernste Arbeitsplätze in dem neuen Dienstsitz zur Verfügung. „C'est si bon“ spielten zum Auftakt Ilona Kosza und Fred Munker von der Musikschule Nürnberg.
„C'est si bon“ resümierte anschließend auch Amtsleiter Ernst Grünbeck während seiner Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser grundlegenden Sanierung beigetragen haben.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(7 Bilder)
nach oben