Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.05.2017

Mädchen informieren sich über Vermessung und Geodaten

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Freising nahm dieses Jahr wieder am Girl's Day teil und brachte jungen Mädchen die Arbeit im Vermessungswesen näher.

Girls Day 2017

Berufe im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich sind nach wie vor dominiert von Männern. Der jährlich stattfindende Girl's Day bietet jungen Mädchen die Möglichkeit, sich gezielt und praxisnah in diesem Bereich umzusehen und so die Scheu vor den sog. MINT-Fächern abzulegen.
Am Girl's Day 2017 öffnete das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freising seine Türen, damit junge Mädchen die Ausbildungsberufe und Studiengänge kennenlernen, die später die Tätigkeit eines Technikers oder Ingenieurs ermöglichen.
Der Stellvertretende Amtsleiter Fabian Reidl und die Organisatorin Frau Margot Listl konnten insgesamt 8 Schülerinnen des Josef-Hofmiller-Gymnasiums, der Karl-Meichelbeck-Realschule und der Jo-Mihaly-Mittelschule begrüßen, die die Welt der Vermessung und Geoinformation kennenlernen wollten.
In einem kurzen Überblick wurden die umfangreichen Aufgaben der Bayerischen Vermessungsverwaltung vorgestellt. Neben der Führung des Liegenschaftskaters sind dies auch die Bereitstellung von Geodaten sowie die aktuellen Themen Digitalisierung und Breitbandausbau in Bayern. Bei einem Rundgang durch das Archiv konnten die Schülerinnen bis zu 200 Jahre alte Katasterunterlagen begutachten.
In einer Außendienstvorführung konnten die Mädchen erste Erfahrungen im Umgang mit moderner Messtechnik sammeln. Vermessungsingenieurin Katja Mück erklärte den Umgang mit einem elektronischen Tachymeter und wie eine Vermessung damit funktioniert. Die Schülerinnen konnten anschließend selbst Winkel und Entfernungen messen, einen Grenzpunkt bestimmen und mit einem Grenznagel eigenhändig abmarken. Vermessungsingenieur Josef Lutz erklärte, wie es mit Unterstützung von Satellitensignalen und einem GPS-Gerät möglich ist, Grenzpunkte zentimetergenau aufzusuchen.
Am Nachmittag lernten die Schülerinnen digitale Karten, Geodaten, den BayernAtlas (www.bayernatlas.de) und die Bearbeitung von Vermessungen im Innendienst kennen. Sie konnten in das selbständige und eigenverantwortliche Bearbeiten der Katastervermessungen unter Verwendung moderner Technologien hineinschnuppern und erhielten damit einen Eindruck von den Aufgaben einer Sachbearbeiterin an einem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.
Die Teilnehmerinnen konnten nicht nur ein Digitales Orthophoto ihres Heimatortes mitnehmen, sondern auch vielfältige Eindrücke über die Arbeit in der Bayerischen Vermessungsverwaltung sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeit.
Weitere Informationen zur Bayerischen Vermessungsverwaltung finden Sie unter www.geodaten.bayern.de, zum ADBV Freising unter www.adbv-freising.de

nach oben