Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 01.04.2019

Girls‘Day am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freising

Das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Freising präsentierte im Rahmen des diesjährigen Girls‘Day fünf jungen Mädchen der 8. Klasse vom Freisinger Camerloher Gymnasium sein Aufgabenspektrum.

Girls‘Day

Die für ein technisches und naturwissenschaftliches Arbeitsgebiet nicht untypische Frauenquote am ADBV Freising von derzeit 11% schreckte die jungen Frauen nicht ab, sich vom breit gefächerten Aufgabenfeld eines Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ein eigenes Bild zu machen, zumal die Berufsaussichten in diesem Bereich derzeit hervorragend sind. Von der klassischen Aufgabe der Grundstücksvermessung über die Bodenordnung bis hin zur Digitalisierung und zum Breitbandausbau wurde ein umfassender Einblick gegeben.
Vor allem bei den Messungen mit modernsten Messgeräten und GPS-Empfängern kam durch die vielen Fragen das große Interesse der Schülerinnen zum Ausdruck. Nach einer Vorführung konnten selbstständig Winkel und Entfernungen gemessen, Grenzpunkte bestimmt und ein Nagel exakt abgesteckt werden. Beim anschließenden Innendienst erhielten die Mädchen Einblicke in die Bearbeitung einer Grundstücksvermessung im Innendienst sowie in die digitale Welt der Karten die mit dem BayernAtlas (www.bayernatlas.de) für jedermann zu jederzeit, kostenfrei zugängig ist. Durch Überlagerung von raumbezogenen Daten verschiedenster Stellen konnten komplexe Fragestellungen beantwortet werden. Nicht nur das Digitale Orthophoto ihres Heimatortes sondern auch die vielen anderen neuen Eindrücke von der Arbeit in der Bayerischen Vermessungsverwaltung nahmen die Schülerinnen mit nach Hause.
Weitere Informationen zur Bayerischen Vermessungsverwaltung finden Sie unter www.geodaten.bayern.de, zum ADBV Freising unter www.adbv-freising.de.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben