Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 02.06.2020

Tolles Schulprojekt - 3D-Druck der Karl-Meichelbeck-Realschule Freising übergeben

Im Rahmen eines gemeinsamen Schulprojekts der Karl-Meichelbeck-Realschule und dem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (kurz: ADBV) Freising entstand ein 3D-Modell des Gebäudes der Karl-Meichelbeck-Realschule, das nun zum 50-jährigen Schuljubiläum enthüllt wurde.

Copteraufnahme der Karl-Meichelbeck-Realschule

Seit vielen Jahren arbeiten die Karl-Meichelbeck-Realschule und das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Freising im Sinne der MINT-Initiative in verschiedenen Projekten gut zusammen. Schülerinnen und Schülern soll die praktische Anwendung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vermittelt werden, um so das Interesse für diese Themen zu wecken. In diesen technischen Bereichen besteht sowohl bei der Wirtschaft als auch beim Staat großer Bedarf an Arbeitskräften, der derzeit kaum gedeckt werden kann.

Zum 50-jährigen Schuljubiläum haben sich die beiden Institutionen ein ganz besonders Projekt ausgedacht: Erstellung eines 3D-Drucks des Schulgebäudes.
Gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Augsburg und dem dort verfügbaren Copter sammelten die Schüler durch Befliegung des Schulgeländes das für die Erstellung eines 3D-Modells notwendige Bildmaterial. Nach dem 46-minütigen Bildflug wurde mit Hilfe einer Software aus über 1400 Einzelbildern ein 3D-Modell berechnet. Da das Modell am Ende in 3D wieder ausgedruckt werden sollte, waren an die Datenqualität besonders hohe Anforderungen zu stellen. Aus allen einzelnen Bestandteilen eines Modells muss ein vollständig geschlossener Körper entstehen – fast eine Millionen Polygone bilden den Datensatz für dieses Modell. Diese hochwertige digitale Datengrundlage wurde anschließend vom Bayerischen Kompetenzzentrum Digitalisierung in Schwabach mit einem 3D-Vollfarbendrucker im Pulverdruckverfahren exakt maßstabsgetreu wieder ausgedruckt. Der Drucker arbeitet mit hauchdünnen Schichten aus Gipspulver die mit einem Bindemittel verbunden und nach Bedarf ein – oder mehrfarbig gefärbt werden können. So entsteht in kürzester Zeit Schicht für Schicht ein vollfarbiges Modell, dessen Struktur mit einer Nachbearbeitung durch Infiltrieren, z.B. mit Epoxidharz oder flüssigem Klebstoff, verfestigt wird.

Am 26.05.2020 konnte der fertige 3D-Druck des Realschulgebäudes von Herrn Andreas Schäffler (Leiter des Fachbereichs IuK am ADBV Augsburg) und Herrn Christian Schlosser (Leiter des ADBV Freising) an Realschuldirektor Bernd Friedrich und die Projektgruppe der Schule übergeben werden. Weitere 3D-Modelle von interessanten Objekten in Bayern sind unter www.virtuelles.bayern.de/ zu finden.

nach oben