Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 27.01.2010

"Ein Plus für die Schüler" - Schulen in Hallbergmoos und Nandlstadt nutzen den BayernViewer-plus im Unterricht

Der Unterricht an der Grund- und Hauptschule in Hallbergmoos und in Nandlstadt wird künftig durch Geodaten und Internetdienste der Vermessungsverwaltung unterstützt. Am 18. und 19. Januar drückten die Lehrkräfte beider Schulen selbst die "Schulbank" bzw. die richtigen Tasten an der Computermaus, um den Umgang mit dem BayernViewer-plus zu erlernen.

Die beiden Schulen hatten sich schon im vergangen Jahr für das Thema Geodaten interessiert. Nun schlossen beide Schulen mit dem Vermessungsamt eine Kooperationsvereinbarung ab, die den Lehrkräften der Schulen die Nutzung der Geodaten und Internetdienste im Unterricht erlaubt.

Die Lehrkräfte wollen zunächst mit dem Dienst "BayernViewer-plus" starten, der ohne Softwareinstallation den Zugang zu digitalen Karten der Vermessungsverwaltung und zu Daten zahlreicher Fachbehörden erlaubt. So können auf Grundlage aktueller digitaler Karten auch Informationen über Denkmäler, Schutzgebiete, Gewerbegebiete etc. digital mit wenigen Mausklicks genutzt werden.

Den Lehrkräften wurde hierzu auch ein Leitfaden ausgehändigt, der am Vermessungsamt auf Grundlage aktueller Lehrpläne erarbeitet wurde und Vorschläge für den Einsatz des BayernViewer in den verschiedenen Jahrgangsstufen darstellt.

BayernViewer-plus an den Schulen in Hallbergmoos und Nandlstadt

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)
nach oben