Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 01.12.2022

Willkommen und Abschied

Daniel Kleffel wird als neuer LDBV-Präsident eingeführt/Wolfgang Bauer wird verabschiedet

Wolfgang Bauer, zukünftiger Leiter der Abteilung VII "Digitalisierung, Breitband und Vermessung" des StMFH und Daniel Kleffel, zukünftiger Präsident des LDBV

Im festlichen Rahmen des Max-Joseph-Saals der Münchner Residenz hat Finanz- und Heimatminister Albert Füracker am Mittwoch, den 30. November 2022, den neuen LDBV-Präsidenten Daniel Kleffel in sein Amt eingeführt und Wolfgang Bauer verabschiedet. Gleichzeitig wurden Dr.-Ing. Rainer Bauer, Leiter der Abteilung VII "Digitalisierung, Breitband und Vermessung" des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat in den Ruhestand verabschiedet. Darüber hinaus wurde Bernd Geisler als neuer Leiter des Landesamts für Sicherheit und Informationstechnik (LSI) vorgestellt.

Rund 300 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft sind zum Festakt erschienen. Nach der Begrüßung durch den Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat, Harald Hübner, dankte Staatsminister Füracker dem scheidenden LDBV-Präsidenten Wolfgang Bauer in seiner Festrede für seine hervorragende Arbeit. Unter seiner Leitung habe sich die Behörde zur heutigen modernen Dienstleistungsbehörde entwickelt. Wolfgang Bauer wechselt als Nachfolger von Dr.-Ing. Rainer Bauer an das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat und wird dort Leiter der Abteilung VII "Digitalisierung, Breitband und Vermessung". Dem künftigen LDBV-Präsidenten Daniel Kleffel gratulierte Staatsminister Füracker zu seiner Bestellung und führte ihn offiziell in sein Amt ein, in welchem er nun Chef von ca. 3700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (LDBV/ÄDBV) sein wird. Daniel Kleffel hatte zuvor das LSI geleitet. Kleffel wird die Leitung des LDBV zum 1. Januar 2023 übernehmen.

Nach der Ansprache von Michael Hümmer, Vorsitzender des Verbands des Vermessungsdienstes in Bayern gab es eine Podiumsdiskussion mit Dr.-Ing. Rainer Bauer, scheidender Leiter der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV), Wolfgang Bauer, künftiger Leiter der BVV, Daniel Kleffel, künftiger Präsident des LDBV, Bernd Geisler, künftiger Leiter des LSI, die von Staatsminister Füracker moderiert wurde. Anschließend fand ein Empfang im Theatinergang der Münchner Residenz statt.

Für die feierliche musikalische Umrahmung des Festakts sorgten Nataliya Kysil (Klavier) und Amelie Franck (Querflöte).

zwei Männer in Anzug, der Rechte hält eine Urkunde in der Hand
zwei Männer in Anzug, der Rechte hält eine Urkunde in den Händen
fünf Männer in Anzug auf einem Podium, rechts im Hintergrund ein Flügel und links eine Leuchtwand mit der Beschriftung LDBV, LSI
Der Max-Joseph-Saal mit den Gästen
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben