Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 22.04.2010

Keine Angst vor der Technik - 12 junge Damen am Vermessungsamt

Am deutschlandweiten Girls' Day können Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse technische Berufe hautnah erleben. Auch das Vermessungsamt Freising beteiligte sich am diesjährigen Girls' Day am 22. April.

12 Mädchen aus dem Landkreis Freising und aus umliegenden Landkreisen halfen beim Girls' Day am 22. April bei den Arbeiten des Vermessungsamts im Außen- und Innendienst handfest mit.

Mittels moderner Satellitenvermessung über GPS und den Positionierungsdienst SAPOS der Vermessungsverwaltung konnten die Mädchen zentimetergenau amtliche Koordinaten abstecken und dabei nebenbei - ebenso zentimetergenau versteckte - Leckereien finden. Auch der neu gebaute Carport für die Dienstwägen des Vermessungsamts wurde von den Girls hochpräzise eingemessen.

Am Nachmittag lernten die Mädchen im Innendienst den Kundenservice, brandneue digitale Karten und Geodaten, die Arbeit bei der Ausarbeitung von Vermessungen und die historischen Schätze des Vermessungsamts, nämlich die Karten und Messunterlagen aus der ersten bayerischen Landesvermessung, kennen.

Als besonderes Highlight konnten die Mädchen „Geodaten zum Aufessen“ erleben und eine "Geo-Torte" anschneiden: Eine Torte mit essbarem Luftbild des Dombergs!

Vielen Dank an die sehr interessierten Girls für ihren Besuch am Vermessungsamt!

Girls in action

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)
nach oben