Übersicht |  Drucken |  Versenden

Wilfried Knaut ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Nabburg

Offizieller Einstand: Am Montag, 3. Juni 2019, führte Wolfgang Bauer, Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wilfried Knaut als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Nabburg mit der Außenstelle Neunburg vorm Wald ein. Bei der Feierstunde im Katholischen Jugendwerk Nabburg verabschiedete er zugleich Knauts Vorgänger Engelbert Zollner.

nullWilfried Knaut trat 1992 beim damaligen Vermessungsamt Amberg in die Bayerische Vermessungsverwaltung ein. Sein weiterer Berufsweg führte ihn an das ADBV in Regensburg als stellvertretender Leiter. Seit 2010 leitete er das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Cham.

Wilfried Knaut, Jahrgang 1960, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Er ist bis heute seinem Geburtsort Schmidmühlen treu geblieben. In seiner Freizeit interessiert er sich für Haus und Garten und alles, was mit Technik zu tun hat.

In seiner Einführungsrede bekräftigt der neue Amtsleiter die Unterstützung der Kommunen im Förderverfahren zum Breitbandausbau als Voraussetzung für die fortschreitende Digitalisierung. Sein Schwerpunkt liegt auf der hochwertigen und zeitnahen Bedienung im Kerngeschäft des ADBV, der Katastervermessung. Wichtig ist ihm ein gutes Betriebsklima mit zufriedenen und motivierten Mitarbeitern. Er möchte alle Interessierten einladen, das neue BayernLab in Nabburg zu besuchen.

Präsident Wolfgang Bauer bedankte sich im Rahmen der Feierstunde bei Wilfried Knauts Vorgänger Engelbert Zollner, der in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eingetreten ist.

Pressemitteilung vom 03.06.2019 zum Download (pdf, 52 kB)

Weitere Informationen unter:
www.geodaten.bayern.de