Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 16.11.2009

"Bunter" Unterricht: Imma-Mack-Realschule in Eching nutzt Geodaten der Vermessungsverwaltung

Mit PC und Beamern für fast alle Klassenzimmer ausgestattet, ist die Imma-Mack-Realschule in Eching prädestiniert für die Nutzung der Geodaten der Vermessungsverwaltung. Der Unterricht an der Realschule wird noch "bunter" als bisher: Schon jetzt ist die Realschule in fröhlichen Farben ausgestaltet.

Der stellvertretende Schulleiter der Imma-Mack-Realschule in Eching, RSK Wolfgang Korn, unterzeichnete heute anlässlich einer Informationsveranstaltung für den Fachbereich Geographie an der Schule eine Vereinbarung zur Nutzung der Daten im Unterricht.

"Die Daten und Internetdienste bilden die Grundlage für einen anschaulichen und durch Beispiele lebendigen Heimat- und Sachkunde-, Erdkunde- und Geographieunterricht", so Wolfgang Korn, der Schulleiterin Gertraud Weber vertrat.

Für Schüler, so Michael Stockwald, Leiter des Vermessungsamts Freising, stellten sie einen Anreiz dar, sich mit der eigenen Heimat zu beschäftigen, deren Eigenheiten sich in unterschiedlichster Weise in den verschiedenen Kartenwerken, den Luftbildern und den Geländemodellen der Vermessungsverwaltung widerspiegeln. "Unser Angebot für Schulen, Geodaten zu nutzen, ist ein Beitrag dazu, junge Menschen für ihre Heimat zu interessieren und gleichzeitig fit für die Arbeitswelt beziehungsweise das Studium zu machen", so Stockwald.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Realschule Eching werden sich in die Farbgebung der topographischen Karten schnell einarbeiten können: Die vor etwa vier Jahren neu gebaute Schule ist innen und außen in üppigen Farben ausgestaltet - ganz passend zu den topographischen Karten der Vermessungsverwaltung.

nach oben