Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 05.10.2010

Ehrung langjähriger Feldgeschworener im Landratsamt Freising

Josef Hausler, Adolf Dietl und Franz-Xaver Weiher wurden heute für ihr langjähriges Wirken als Feldgeschworene geehrt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt Freising dankten die Vertreter des Landratsamts, des Vermessungsamts und der Gemeinde Rudelzhausen Herrn Josef Hausler für sein 50-jähriges Wirken, Herrn Adolf Dietl und Herrn Franz-Xaver Weiher für ihr jeweils 40jährige Ausübung des Ehrenamts.

Zahlreiche Feldgeschworene im Landkreis wirken tagtäglich bei den Katastervermessungen des Vermessungsamts mit. Ihre Arbeit unterstützt die Vermessungsbeamten; die Feldgeschworenen sind wichtiges Bindeglied zwischen Behörde und Grundstückseigentümern. Das Feldgeschworenenwesen ist das älteste kommunale Ehrenamt, rund 20.000 Feldgeschworene versehen bayernweit ihren Dienst.

Im Landratsamt Freising wurde heute im Namen des Staatsminsters der Finanzen, Georg Fahrenschon, Josef Hausler aus Rudelzhausen in Anerkennung seines 50-jährigen verdienstvollen Wirkens als Feldgeschworener geehrt, die Herren Adolf Dietl und Franz-Xaver Weiher, ebenfalls aus Rudelzhausen, wurden für ihr 40-jähriges Ehrenamt geehrt.

In Vertretung des kurzfristig erkrankten Landrats Michael Schwaiger übernahm Vermessungsamtsleiter Stockwald die Ehrung und sprach den Feldgeschworenen im Namen des Staatsministers der Finanzen Dank und Anerkennung aus. Er überreichte die Ehrenurkunden und Anerkennungsgeschenke für das langjährige Wirken.

Bürgermeister Konrad Schickaneder (Gemeinde Rudelzhausen), Vertreter des Landratsamts und des Vermessungsamts bedankten sich ebenfalls für die Arbeit der Feldgeschworenen und gratulierten. Eine Feierstunde im Landratsamt rundete die Ehrung ab.

nach oben