Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 26.11.2010

Landkreis Freising stellt neues Geoportal und Planarchiv vor

Diesen Montag hat der Landkreis Freising sein neues Geoportal und digitales Planarchiv der Öffentlichkeit vorgestellt. Jeder Bürger kann mit diesem Portal kostenfrei auf zahlreiche geographische Informationen des Landkreises und auf die Mehrzahl aller Bebauungspläne der Gemeinden des Landkreises zugreifen.

Das Landratsamt Freising hat am 23. November 2010 das bereits seit einiger Zeit intern genützte Digitale Planarchiv (Bebauungspläne und Satzungen im Landkreis) sowie das Geoportal (v.a. geographische Daten, Radwege, Naturschutz etc.) online gestellt.

Das neue Informationsportal ist ab sofort unter der Internetadresse www.karten.kreis-freising.de kostenfrei für alle Bürger zugänglich.

Das Landratsamt Freising nutzt seit etwa zwei Jahren intern ein Digitales Planarchiv, in dem die Geltungsbereiche aller Bebauungspläne und Satzungen im Landkreis sowie ein großer Teil der Pläne selber (als pdf-Datei) am Bildschirm dargestellt werden können. Das Digitale Planarchiv dient dabei sowohl als Archiv als auch als Hilfsmittel für eine schnelle Information über vorhandene Pläne. Dieses Archiv soll jetzt auch der Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung gestellt werden.

Um neben den Bebauungsplänen weitere Geodaten für die Bürger nutzbar zu machen, wurde ein sogenanntes Geoportal entwickelt, das im Prinzip die gleiche Technik wie das Digitale Planarchiv nutzt. Durch das Geoportal werden geographische Daten wie Luftbilder, Gemeinde- und Gemarkungsgrenzen, aber auch Daten aus den Bereichen Naturschutz und Wasserwirtschaft wie die Grenzen der Landschaftsschutzgebiete sowie die Grenzen der Überschwemmungsgebiete für jeden Bürger einsehbar. Eines der Kernstücke ist auch das umfangreiche Radwegeverzeichnis des Landkreises. Einzelne Datensätze können auch herunter geladen und dann in anderer Software (z.B. GoogleEarth oder Geographischen Informationssystemen) visualisiert und weiterverarbeitet werden. Dies soll – soweit keine Gründe des Datenschutzes oder Urheberrechts entgegen stehen – erweitert werden und neben der Information für Bürger auch den Datenaustausch mit anderen Behörden erleichtern.

Zahlreiche Geodaten der Vermessungsverwaltung liegen dem Geoportal zu Grunde. Die Bebauungsplandaten sollen in den kommenden Monaten auch in das bayernweite Portal www.bauleitplanung.bayern.de übernommen werden, über das auch außerhalb des Landkreises Freising für eine zunehmende Anzahl der Gemeinden die Bebauungspläne veröffentlicht werden.

Sowohl das Geoportal als auch das Digitale Planarchiv werden ständig weiter entwickelt und mit neuen Inhalten und Funktionen versehen. Hierfür ist das Landratsamt Freising jederzeit für Hinweis und Ideen dankbar (Hans Schwaiger, GIS-Betreuer, 08161/600-187; hans.schwaiger@kreis-fs.de).

nach oben