Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.05.2012

Girls am Vermessungsamt Freising

Der Girls`Day soll Mädchen oder junge Frauen motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen und dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in den sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen.

Am Girls`Day öffnete das Vermessungsamt Freising seine Türen, damit Mädchen und junge Frauen Ausbildungsberufe und Studiengänge kennenlernen, die später die Tätigkeit eines Vermessungstechnikers oder -ingenieurs ermöglichen.
Amtsleiter Anton Greiner konnte insgesamt 8 Schülerinnen des Josef-Hofmiller-Gymnasium, des Dom-Gymnasiums in Freising, der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen a.d.Ilm und des Anne-Frank-Gymnasiums in Erding begrüßen, die sich über die Berufsmöglichkeiten in der bayerischen Vermessungsverwaltung informieren wollten. Er gab einen kurzen Überblick über die Anfänge der Vermessung in Bayern und die umfangreichen Aufgaben eines bayerischen Vermessungsamtes von der Führung des Liegenschaftskatasters bis zur Geodateninfrastruktur.
Nach einem Einblick in das Archiv mit den historischen Karten ging es in den Außendienst. Die Mädchen durften ihre eigene Erfahrung mit einem modernen elektronischen Tachymeter machen. Sie konnten Winkel und Entfernungen messen, einen Grenzpunkt bestimmen und mit einem Grenznagel eigenhändig abmarken. Vermessungsgruppenleiter Josef Lutz erklärte wie es mit Unterstützung von Satelliten, dem Positionierungsdienst SAPOS der Vermessungsverwaltung und einem GPS-Gerät möglich ist, Grenzpunkte zentimetergenau aufzudecken. Die Mädchen gingen dann mit dem GPS-Gerät auf die Suche nach einem vergrabenen kostbaren Schatz mit Süßigkeiten. Am Nachmittag lernten die Schülerinnen digitale Karten und Geodaten und die Bearbeitung von Vermessungen im Innendienst kennen. Sie konnten in das selbständige und eigenverantwortliche Bearbeiten der Katastervermessungen unter Verwendung moderner Technologien hineinschnuppern und erhielten damit einen Eindruck von den Aufgaben eines Sachbearbeiters an einem Vermessungsamt. Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen noch diverses Informationsmaterial und konnten das selbstgemachte Digitale Orthophoto des Heimatortes zusammen mit vielfältigen Eindrücken eines abwechslungsreichen Girls` Day am Vermessungsamt Freising mit nach Hause nehmen.
Weitere Informationen zur Bayerischen Vermessungsverwaltung unter .

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(6 Bilder)
nach oben