Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 29.04.2013

Mädchen-Zukunftstag am Vermessungsamt Freising

Wie bereits in den letzten Jahren beteiligten sich wieder mehrere junge Damen am „Girls' Day“ im Vermessungsamt.

Acht interessierte Schülerinnen konnten die täglichen Arbeiten an einem Vermessungsamt im Innen- wie auch im Außendienst „live“ miterleben.

Angefangen von den historischen Unterlagen der Uraufnahme aus dem 19. Jahrhundert bis hin zu Messungen mit modernsten vermessungstechnischen Geräten erhielten die Mädchen einen Einblick in Arbeitsweise und Aufgaben einer modernen technischen Behörde, die gerade auch für Frauen interessante und abwechslungsreiche Arbeitsplätze bietet.

Nach der Satellitenvermessung mit GPS und Tachymeter im Außendienst arbeiteten die Mädchen selbst die gesammelten Daten am Rechner aus und konnten so nachvollziehen, wie aus Messwerten und Zahlen digitale Pläne und Karten entstehen. Hier erlebten sie Anwendung und Nutzen der in der Schule oftmals ungeliebten Mathematik im praktischen Einsatz mit.

Großes Interesse zeigten die Mädchen auch an den zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten der Geodaten der Bayerischen Vermessungsverwaltung, die im „BayernAtlas“ über das Internet unter der Adresse www.geoportal.bayern.de/bayernatlas für jeden Bürger zur Verfügung stehen.
Jede Teilnehmerin am Girls' Day konnte zum Schluss der Veranstaltung selbst die vielfältigen Funktionen des „BayernAtlas“ ausprobieren und ein Luftbild ihrer Heimat als kleine Erinnerung an einen informativen Tag mit nach Hause nehmen.

Weitere Informationen zur Bayerischen Vermessungsverwaltung unter www.geodaten.bayern.de

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(2 Bilder)
nach oben