Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.07.2009

Michael Stockwald neuer Leiter des Vermessungsamts

In einem Festakt vor 150 geladenen Gästen übergab Präsident Dr. Klement Aringer die Leitung des Vermessungsamtes Freising offiziell von Ruppert Walk an Dr. Michael Stockwald. Walk ist seit Dezember 2008 für die Fachtechnik aller oberbayerischen und schwäbischen Ämter zuständig, Stockwald wurde zum 1. April 2009 an das Vermessungsamt Freising versetzt.

Präsident Dr. Aringer stellte den scheidenden und künftigen Amtsleiter und die Produkte und Dienstleistungen der Vermessungsverwaltung vor. Er dankte Walk und der Belegschaft des Vermessungsamts für die Leistungen in den vergangenen Jahren und wünschte Stockwald als "waschechtem Freisinger" eine glückliche Hand bei der Führung des Vermessungsamtes.

Landrat Michael Schwaiger und Oberbürgermeister Thalhammer stellten in ihren Grußworten die Unverzichtbarkeit von Geodaten, die Leistungen des Vermessungsamts und die besonders enge Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren heraus. Besondere Erwähnung fanden auch die in Freising, Moosburg, Marzling, Neufahrn und weiteren Gemeinden laufenden Katasterneuvermessungen, die in enger Kooperation zwischen LVG und Vermessungsamt bearbeitet werden.

Walk blickte auf die Highlights und die gemeinsamen Ergebnisse der vergangenen Jahre am Vermessungsamt zurück. Stockwald hob seine Kernziele hervor, die Kundenorientierung des Vermessungsamts weiter zu stärken und die Zukunftsaufgaben der Vermessungsverwaltung voranzutreiben. Er betonte die nach eigenen Worten "traumhafte Aufgabe", das Amt in seiner Heimatstadt leiten zu dürfen.

Das eindrucksvolle Freisinger Asamtheater lieferte einen würdigen Rahmen für den Festakt, die Bigband der Karl-Meichelbeck-Realschule in Freising sorgte für den nötigen "Pep", die Belegschaft des Vermessungsamts für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Zur Pressemitteilung des Landesamts für Vermessung und Geoinformation (PDF)...

nach oben