Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.07.2009

Per Mausklick in die Vergangenheit

Die Bayerische Vermessungsverwaltung präsentiert ab sofort historische Karten als Online-Dienst - frei zugänglich und für Jedermann. Der BayernViewer zeigt neben aktuellen und hochauflösenden Luftbildern und topographischen karten seit kurzem auch die so genannten Positionsblätter, ein topografisches Kartenwerk aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, flächendeckend für Bayern.

Die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV) stellt mit dem BayernViewer bereits seit Jahren hochwertige Karten und aktuelle Luftbilder im WordWideWeb zur Verfügung.

Erstmalig sind auch historische Karten in den Online-Dienst integriert. Mit einem Klick auf den unscheinbaren Button "Historische Karte" beginnt für den Besucher eine spannende Reise in die Vergangenheit. Die dargestellten Positionsblätter (Maßstab 1 : 25.000) aus den Jahren 1817 - 1841 waren ursprünglich nicht zur Vervielfältigung bestimmt. Sie dienten vielmehr dem Kupferstecher als Vorlage für die Bearbeitung des "Topographischen Atlas vom Königreich Bayern". Glücklicherweise blieb das Kartenwerk bis in unsere heutige Zeit fast vollständig erhalten.

Einige Beispiele:
- Freising, Domberg und Weihenstephan
- Marzling bei Freising
- Au i.d. Hallertau

Der BayernViewer bietet darüber hinaus auch hochauflösende und aktuelle Luftbilder und topographische Karten verschiedener Maßstäbe. Die Luftbilder werden jährlich für 1/3 der Landesfläche Bayerns aktualisiert.

Per Klick lässt sich jede Adresse der über 8,1 Millionen Gebäude in Bayern hausgenau finden. Die Grundlage liefern die täglichen Vermessungen der staatlichen Vermessungsämter, auch des Vermessungsamts Freising.

Suchen Sie doch einfach selbst nach Ihrem Wohnort! Unter www.bayernviewer.de!

nach oben